Aktuelles

Zahlenpiraten aus St. Josef Menden stechen in See

Zahlen begegnen uns im alltäglichen Leben überall und sind durch das Leben der Erwachsenen präsent. Die Kinder sehen sie an Autokennzeichen, auf Uhren, Hausnummern, Kassenzetteln, Spielen, Würfeln… Sie mögen es, ihr Alter zu sagen, im Gesprächskreis zählen sie die Anzahl der Kinder, sie mögen Abzählreime uvm. Ein wichtiges „Material“ haben die Kinder auch immer dabei: Ihre Finger! Und diese nutzen sie schon im Kindergarten wie auch später in der Schule um zu zählen und zu rechnen.

Die Kinder der Kindertageseinrichtung St. Josef waren sofort motiviert mitzumachen. Das Aussehen und die Bedeutung von Zahlen wurde erarbeitet, Formen und Mengen kennengelernt. Die Angebote wurden so durchgeführt, dass alle Sinneskanäle angesprochen wurden und jedes Kind ohne Vorkenntnisse flexibel mitmachen konnte.

Spiele mit der Hauptfigur „Kapitän Einfuß“ waren bei den Kindern sehr beliebt, er segelte durch die Meere und stahl alles was nicht festgenagelt war… am liebsten natürlich Zahlen und alles was damit zu tun hat… Er zählte so gern und dabei sollten ihm die Kinder natürlich helfen. Wir suchten Zahlen, die in einem geheimnisvollen Wald versteckt waren; wir lösten Zahlenrätsel um den großen Schatz zu finden; wir kochten Zahlensuppe, um sie dem gefährlichen Drachen „Zählefix“ zum Essen zu geben, damit befreiten wir den Kapitän Einfuß aus seiner Gefangenschaft… spannende Geschichten rund um den Kapitän und wir waren seine Mannschaft.

Am Ende des Projektes stand die neue Einrichtung der Lernwerkstatt. Dieser Raum wird jetzt für unterschiedliche Angebote benutzt und soll nun zum Thema „Zahlen“ schwerpunktmäßig ausgestattet sein.

Weitere Einträge

Wiedereröffnung in Iserlohn Kalthof

Unser katholischer Kindergarten in Iserlohn Kalthof ist nach mehrmonatiger Sanierung mit einem schönen Fest wiedereröffnet worden.

Unsere 10 Mendener Kitas sind jetzt alle zertifiziert

Nachdem die Pastoralvereinbarung in Kraft gesetzt wurde haben sich die 10 katholischen Kindertageseinrichtungen aus Menden auf den Weg gemacht sich zu Familienpastorale Orte zertifizieren zulassen.

Adventsfenster der Kindertageseinrichtung St. Georg feierlich enthüllt

Nach alter Küntroper Tradition hat die Kindertageseinrichtung St. Georg am 09.12. in enger und guter Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat das zweite Adventsfenster in diesem Jahr gestaltet.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner