Aktuelles

„Alle Menschen sind gleich, aber dich und mich gibt es nur 1x!“ war das Thema für den diesjährigen Kitarel-Kreativpreis DIE ULLA.

Seit jeher sind die 65 Kinder unserer Einrichtung an der Natur und ihrer Umwelt interessiert. Das große Außengelände und der daran anschließende Wald laden zum Forschen und Entdecken ein. Becherlupen und Bestimmungsbücher gehören zu den regelmäßig stattfindenden Walderkundungen und Spaziergängen dazu. Mit großer Freude werden vor allem Insekten bestimmt und beobachtet. Allen ist wichtig, dass keines der Geschöpfe grob behandelt oder verletzt wird und sofort wieder an dem Ort freigelassen wird, wo es gefunden wurde.

Im Sommer 2020 kamen Kinder bei der Beobachtung zweier als Schnirkel-Schnecken identifizierten Schnecken darauf, dass obwohl von der gleichen Unterart, sie doch nicht gleich sind. Kein Schneckenhaus war wie ein anderes (Unterschiede gab es in der Färbung und der Musterung). Auf dem weiteren Weg wurden Bäume, Blätter, Äste, Steine usw. mit einander verglichen. Auf dem Rückweg überlegten einige Kinder wer Autos, Schienen, Kanäle, Häuser, Züge, Paw Patrol ´erfunden´ habe. Noch Tage später fragten Kinder nach, ob Gott auch Dieses oder Jenes erschaffen habe. Da das Interesse „Wer hat was geschaffen“ sehr groß war und auch Kinder, die den Spaziergang nicht mitgemacht haben neugierig, ja direkt angesteckt wurden, entschlossen wir uns die Schöpfungsgeschichte neu anzubieten. In Form einer Legearbeit die später für alle Kinder frei zugänglich ist. Es entwickelte sich eine „Zeitreise zum Anfang der Schöpfung“.

Weitere Einträge

KITAZ KiTAZ Nr. 55

Schwerpunktthema: Generationen in der Kita

KITAZ KITAZ Nr. 1

Kitas im Erzbistum Paderborn steuern in sichere Zukunft

KITAZ KITAZ Nr. 2

KiBiz-Revision auf Raten
Consent Management Platform von Real Cookie Banner