Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gGmbh
Header Image

Aktuelles

Tierische Begegnungen in der Kita Erkeln

Miethühner zu Besuch

Über den Besuch der Hühner freuen sich (von links): Sophia, Andreas Tebbe vom Förderverein, Dominik Reineke von der Volksbank, Benedicta Rampe vom Förderverein, Fabian Hölscher, Soraya Matzat und Daniel (sowie vorne von links): Lisa, Jule und Nicola Auge

Im Juni startete in der integrativen Kindertageseinrichtung St. Raphael ein Projekt, das von den KiTa-Kindern mit großer Vorfreude erwartet wurde. Fünf Miethühner der Familie Waldeyer aus Hampenhausen zogen auf dem Außengelände der KiTa ein. Für zwei Wochen bewohnten die tierischen Gäste ihren Hühnerstall auf einer ruhig gelegenen Rasenfläche.

In die Haltung und Pflege der Hühner und die damit verbundene Arbeit wurden die Kinder der fünf KiTa-Gruppen aktiv mit einbezogen. So versorgten sie die Hühner während des Mietzeitraums morgens und mittags mit Futter und Wasser. Auch die Entnahme der täglich gelegten Eier, die mit besonderer Spannung verbunden war, übernahmen die Kinder, sodass sie engen Kontakt zu den Tieren aufnehmen und mögliche Berührungsängste abbauen konnten.

Neben der Freude, die fleißigen und neugierigen Hühner beobachten oder streicheln zu dürfen, gab es viel zu lernen. Fragen wie etwa „Woher kommen die Eier? Wie leben Hühner und was fressen sie?“, konnten die Kinder gemeinsam mit ihren pädagogischen Fachkräften aus nächster Nähe nachgehen. Außerdem erhielten sie durch den Umgang mit den Tieren die Möglichkeit, Verantwortung zu üben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die sich Kindern in der heutigen Zeit immer seltener bieten.

Ein Bezug zum Nahrungsmittel „Ei“ wurde zusätzlich durch gemeinsames Backen gefördert, bei dem die gesammelten Eier verwendet wurden.

Außerdem setzten sich die Kinder während der beiden Projektwochen durch unterschiedliche Lernangebote wie Malen, Basteln und Lesen rund um das Thema „Huhn“ ganzheitlich mit den heimischen Nutztieren auseinander.

Für KiTa-Leiterin Nicola Auge und ihr Team steht bereits fest, dass die durch den Förderverein der Integrativen Tagessstätte organisierte Aktion „Miethühner“ zukünftig wiederholt wird. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch eine finanzielle Unterstützung der Verbundvolksbank OWL in Höhe von 250 Euro sowie dank einer engagierten KiTa-Familie, die die Versorgung der Miethühner abends und am Wochenende übernahm.

Text und Foto: Kath. Kita St. Raphael, Erkeln

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn