Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gGmbh
Header Image

Aktuelles

Schwarzlichttheater

Faszination Schwarzlichttheater im kath. Familienzentrum St. Marien

Steinheim. Es wurde leise, dunkel und magisch am Freitag, den 10. März in der KiTa. Die angehenden Schulkinder, auch Maxikinder genannt, durften in die Welt des Schwarzlichttheaters eintauchen.
Schwarzlichttheater ist eine Theaterform ohne Worte, der Musik kommt dabei die tragende Rolle zu. Die Kinder konnten sich kreativ neu zeigen und ausprobieren, ohne für alle sichtbar zu sein. Diese Art des Theaterspielens ermöglicht so auch schüchternen Kindern sich auf der Bühne etwas zuzutrauen und die sonst lauten und flippigen Kinder werden oftmals ruhiger und fokussierter.
Unter der Leitung von Theaterpädagogin Josefine Boldewin wurden kleine Szenen und Choreographien erarbeitet, die mit passender Musik unterlegt wurden. "Schwarzlichttheater erfordert Konzentration und fördert den Teamgeist und die Kreativität. Schließlich müssen sich alle auf der dunklen Bühne, der "BlackBox", zurechtfinden und das ganz ohne Sprache", erklärt Frau Boldewin. Zur Premiere konnte das Publikum in eine Welt visueller und akustischer Wahrnehmung kurzweilig eintauchen.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn