Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gGmbh
Header Image

Aktuelles

Kinderschützenfest in Rönkhausen

Bereits zum neunten Mal hat der Kath. Kindergarten St. Antonius Rönkhausen jetzt sein Kinderschützenfest gefeiert. Viele entschlossene und treffsichere Kinder hatten es dabei auf die Königswürde abgesehen.

Den ersten Pfeilwurf absolvierte die noch amtierende Schützenkönigin Lana.  Danach ging es in spannende und nervenaufreibende Wurfrunden, in denen die Kinder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen mussten, denn alle 30 Ballons müssen erst zerplatzen, bevor der hölzerne Schützenvogel herabfällt. Bereits nach zehn Minuten stellte Silas fest, dass nach einem Treffer der Vogel bedrohlich wackelte.

Nach einer Trinkpause ging es dann in die heiße Phase, denn nur noch wenige Ballons waren übrig geblieben.  Die beiden vorletzten Luftballons trafen Silas und Nick und konnten sich somit als Offiziere des Königs gegen die anderen Kinder behaupten. Mittlerweile stieg die Spannung ins Unermessliche, bis Tom endlich den letzten Ballon mit einem gezielten Pfeilwurf zum Platzen brachte. Die Freude war nach dem 141. Schuss groß.

Zu seiner Schützenkönigin krönte Schützenkönig Tom sich Leni. Zu den ersten Gratulanten zählte neben den Kindern und Erziehern das große Rönkhauser Königspaar von 2017/2018 Markus und Manuela Vickermann.  Nach gemeinsamen Tänzen und dem Bonbonwurf wurden die kleinen Schützen während des Festzuges erstmals von einer Abordnung der Spielmannszug-Jugend Rönkhausen begleitet.

Die jubelnden Eltern, die Kinder und die Erzieherinnen sind sich einig, dass das Kinderschützenfest in Rönkhausen wieder ein voller Erfolg war.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn