Kindergarten Gerlingen bekommt Verstärkung: kleine Füchse und Igel

Neubau offiziell eingeweiht

Viel Platz für kleine Füchse und Igel – der Gerlinger Kindergarten hat Zuwachs bekommen: Neben Bienenkorb, Spatzennest und Mauseloch sind nun ein Bau und ein Nest hinzugekommen. Fuchsbau und Igelnest heißen die beiden neuen Gruppen, die im Neubau untergebracht sind. Seit Oktober 2020 können dort zusätzlich 30 Kinder in den gemütlichen und großzügigen Räumlichkeiten spielen, toben und turnen. Der Neubau wurde von der Gemeinde Wenden finanziert und am 28. Mai 2021 aufgrund der Corona-Pandemie im kleinen Kreis offiziell eingeweiht. Kindergartenleitung Jutta Beutler konnte neben den Vertretern des Trägers der Kits gGmbH Siegerland-Südsauerland Michael Stratmann und Luca Schwarzer auch die Architekten Guido Ringelhan und Alexandra Rüb, Bürgermeister Bernd Clemens, den stellvertretenden Jugendamtsleiter Klaus Kinkel, Pfarrer Kleineidam und Pastor Eckey, Henning Schmidt von der Gemeinde Wenden und Christina Kubina und Christina Burghaus vom Elternbeirat begrüßen.

Eigentlich hätte in diesem Kindergartenjahr auch das 75. Jubiläum des Kindergartens „auf dem Bühl“ gefeiert werden sollen, das aber Corona-bedingt bisher nicht möglich war. Zu gegebener Zeit wird es mit einem großen Kindergartenfest mit allen Kindern, Familien und Interessierten nachgeholt.

Die Einweihungsfeier gab Leiterin Jutta Beutler Gelegenheit, auf die Geschichte des Kindergartens einzugehen. „Ursprünglich wurde der Kindergarten für drei Gruppen gebaut. In den Folgejahren gab es mehrfache umfangreiche Um- und Anbaumaßnahmen, zuletzt im Kindergartenjahr 2012/2013, um dem Bedarf an U3-Plätzen gerecht zu werden. Ebenfalls im Jahr 2013 ist die Einrichtung aus der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde in die der Katholischen Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland (Kits gGmbH) übergegangen.

Insgesamt werden im Neu- und Altbau nun 95 Kinder in fünf Gruppen im Alter von 0-6 Jahren betreut, davon 21 U3-Kinder. Neben neunzehn pädagogischen Fachkräften gehören noch drei Hauswirtschaftskräfte, ein Hausmeister und Reinigungspersonal zum Team.

Infos über den Kindergarten und ein Film über die Einweihung sind auf der Homepage unter www.kita-st-antonius-gerlingen@kath-kitas-olpe.de zu finden.