Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gGmbh
Header Image

Aktuelles

Kath. Kitaträger im Hellweg resümiert Kita-Jahr

Trotz hoher Belastung immer für die Kinder und Familien da

S O E S T .  „Systemrelevant” – so fassten Josef Mertens und Michael Stratmann kurz und prägnant die letzte Pandemie-Monate in den katholischen Kindertageseinrichtungen der Kita gem. GmbH Hellweg zusammen. „So sehr wir auch froh sind, dass wir weitestgehend für die uns anvertrauten Kinder und deren Familien in dieser schweren Zeit da sein durften – so sehr bedeutete dies auch für alle Mitarbeitende und besonders für die Teams in den Kitas vor Ort eine hohe psychische und physische Belastung und viel zusätzliche Arbeit im Krisenmodus“, resümieren die beiden Geschäftsführer während einer digitalen Informationsveranstaltung für die Gesellschaftervertreter des Kita-Trägers. „Ohne das Engagement der Erzieherinnen und Erzieher vor Ort und deren selbstverständliche Bereitschaft, sich tagtäglich ganz bewusst auch gesundheitliche Risiken auszusetzen, wäre es nicht möglich gewesen, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Dafür zollen wir allen unseren tiefen Dank und Respekt.“

Dem schloss sich auch gerne der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Johannes Bergmann, an: „Ich bin sehr froh, dass wir in unseren Kindertageseinrichtungen und der Verwaltung der Kita gem. GmbH Mitarbeitende haben, die auch oder gerade wegen des Covid-19-Virus den Betrieb in den Kitas aufrechterhalten und bei den Jüngsten somit für ein wenig Alltag sorgen“, resümierte er als Versammlungsleiter des außergewöhnlichen Treffens. „Denn normal war in den letzten Monaten für uns alle recht wenig.“ Anstatt in einem regulären, persönlichen Treffen informierten sich die Vertreter der 41 Gesellschafter erstmalig digital über die Geschäfte des katholischen Kita-Trägers. „Wir wollen so auch die Möglichkeit zum Diskurs geben und trotz des Lockdowns der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden den Rücken stärken und ihnen für ihre besondere Arbeit danken“, resümierte Bergmann.

4.279 Kinder werden in 66 Einrichtungen
von 1.121 Mitarbeitenden betreut

„Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit ihnen auch auf diesem Weg in Kontakt zu bleiben – auch wenn uns natürlich der unmittelbare Austausch und der persönliche Diskurs fehlen“, stellte Geschäftsführer Josef Mertens zu Beginn des Treffens fest. An ihm, seinem Mitgeschäftsführer Michael Stratmann und den Fachbereichsleitern aus der Verwaltung war es, den Gesellschaftervertretern einen Überblick über Vergangenes und einen Ausblick in die Zukunft der Kita gem. GmbH zu geben. „4.279 Kinder werden in 66 Einrichtungen von 1.121 Mitarbeitenden betreut“, resümiert Mertens die Statistik der vergangenen zwölf Monate. „Und die Pandemie sorgt bis heute dafür, dass die Situation menschlich, wie auch aus professionell-beruflicher Sicht nicht wirklich einfacher geworden ist.“ Die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen - zum Beispiel aus dem KiBiz - seien eigentlich schon genügend Herausforderung für die Teams vor Ort und die Verwaltung, aber das Corona-Krisenmanagement fordert uns bis heute zusätzlich intensiv“, stellt Mertens fest.

Ein Eindruck, den auch Michael Stratmann nur unterstreichen kann: „Die Politik hat den Bereich des Kindertagesbetreuung für systemrelevant erklärt. Das freut uns auf der einen Seite, weil wir der festen Überzeugung sind, dass die Kitas für viele Kinder unverzichtbar sind. Anderseits bedeutet das für uns natürlich auch jeden Tag aufs Neue, den besonderen Anforderungen gerecht zu werden“, stellt er in seinem Bericht fest. Das Krisenmanagement habe nicht zuletzt durch das herausragende Engagement aller Beteiligten gegriffen und so konnte der Betrieb stets mit „wenig Reibungsverlusten“ aufrechterhalten werden.

Einen Seitenhieb in Richtung Politik musste er aber dennoch austeilen: „Oftmals haben uns erst freitags am späten Nachmittag die Entscheidungen aus der Politik erreicht, die dann montags in den Kitas umgesetzt werden mussten“, berichtete Stratmann. Und auch in der Kommunikation mit den Eltern hätte er sich oftmals mehr Unterstützung durch die politischen Entscheidungsträger gewünscht: „Vielfach blieb es an den Leitungen und Teams vor Ort hängen, den Eltern die politischen Entscheidungen zu erklären und politisch motivierte Einschränkungen in der Kinderbetreuung zu erklären. Das ist unfair und belastet die Mitarbeitende über Gebühr.“ Umso notwendiger sei nun das Signal gewesen, dass die Mitarbeitenden in den Kitas bei den Schutzimpfungen vorgezogen werden. „Kinderbetreuung auf Abstand ist nicht möglich. Und deshalb ist es nur eine logische Konsequenz, dass die Gesellschaft diejenigen vorrangig schützen muss, die sich jeden Tag diesem besonderen Risiko unmittelbar aussetzen.“

Wirtschaftlich gesund –
aber vor großen personellen Herausforderungen

So ungewöhnlich das Jahr durch die Corona-Pandemie auch war, umso deutlicher wurde in den Berichten der Fachbereichsleitungen Kirsten Janning (Finanzen), Kirsten Tischer (Personal) und Sebastian Schrage (Zentrale Dienste), dass auch im regulären Alltag die Herausforderungen nicht kleiner geworden sind. Zwar konnte Kirsten Janning auf ein finanziell gesundes Jahr zurückblicken – aber schon im Bericht von Kirsten Tischer wurde deutlich, dass auch neben Corona große Aufgaben gelöst werden müssen. „Eine besondere Herausforderung ist das Gewinnen von Fachkräften. Der Fachkräftemangel ist spürbar. Die Kita GmbH wirbt zukünftig noch intensiver um Verstärkung, um die Qualität der Arbeit weiter auszubauen.“, berichtet sie. Dabei können besonders die Vorteile des katholischen Trägerverbundes als attraktiver Arbeitgeber hinweisen. Für Sebastian Schrage liegen in seinem Fachbereich die besonderen Herausforderungen in der Weiterentwicklung des Gebäudemanagements und der weiteren Digitalisierung der Einrichtungen.

„Ich bin froh, dass wir trotz der Widrigkeiten der vergangenen Monate jederzeit – auch in der Krise – auf die Kompetenz und das Engagement der Teams vor Ort und der Fachkräfte in der Verwaltung verlassen können“, resümierte Johannes Bergmann. Und so war es auch nur Formsache, dass nach den ergänzenden Berichten der Wirtschaftsprüfer und des Verwaltungsrates die notwendigen Beschlüsse zu den Jahresabschlüssen und Entlastung der Geschäftsführung und des Verwaltungsrates auf den Weg gebrachte werden konnten. Ansonsten hoffte der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung abschließend auf Besserungen im kommenden Kita-Jahr: „Wir freuen uns auf Sie und ein – hoffentlich persönliches – Wiedersehen zur nächsten Sitzung.“

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn