Kath. KiTa Liebfrauen, Büren - Eine Ära geht zu Ende

Beliebte KiTa-Leitung Aloisia Hüwel übergibt den Staffelstab nach 25 Jahren an Isabel Marx

Staffelstabübergabe nach 25 Jahren – Aloisia Hüwel (rechts) übergibt im Beisein von Detlef Müller, Geschäftsführer der Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, die Leitung der Kita Liebfrauen in Büren an ihre Nachfolgerin Isabel Marx

Büren. Wer behauptet, tagtäglich mit einem Lächeln im Gesicht und voller Freude zur Arbeit zu gehen, weckt in der Regel Argwohn. Wenn diese Aussage allerdings von Aloisia Hüwel, der langjährigen Leiterin der KiTa Liebfrauen in Büren, kommt, nimmt man ihr das fraglos ab. Zahlreiche Kinder und Eltern, die jetzt beim Sommerfest der KiTa Liebfrauen dabei sein konnten, hegen nicht den geringsten Zweifel daran, dass ihre beliebte KiTa-Leiterin in den vergangenen 31 Jahre täglich gern zur Arbeit gegangen ist. Vor 42 Jahren hat sie ihren beruflichen Weg als Berufspraktikantin in der KiTa Liebfrauen begonnen, nach Auszeiten zur Betreuung ihrer Kinder und einem 10-jährigen Intermezzo im Sonderkindergarten für Hörgeschädigte, kam sie 1991 zurück in „ihre“ KiTa an der Hüttemannstraße. Dort arbeitet sie seit genau 25 Jahren als Leiterin der 3-gruppigen Einrichtung.

Bis heute liebt und lebt Aloisia Hüwel ihren Beruf als Erzieherin. Nach vielen Jahren heißt es aber nun, Abschied zu nehmen und die beliebte KiTa-Leiterin in die passive Phase der Altersteilzeit verabschieden.

Nichts Schöneres konnte sich die Bürenerin, die von allen liebevoll nur Isa genannt wird, in ihrem Berufsleben vorstellen, als Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten. Hunderte waren es und inzwischen besucht oftmals schon die zweite Generation die Einrichtung.

Dass ein Abschied nach so langer Zeit niemandem leichtfällt, fassten Team, Kinder und Eltern in einem gemeinsamen Abschiedslied treffend zusammen. „Isa die macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. Mit Isa hat man richtig Spaß, denn Isa die gibt immer Gas”, sangen alle lautstark.

Die langjährige Zusammenarbeit mit Aloisia Hüwel schätzte stets auch ihr Vorgesetzter Detlef Müller, Geschäftsführer der Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH.. 13 Jahre waren beide dienstlich verbunden. „Sie haben es mir und uns immer leichtgemacht. Sie hatten Freude am Beruf, Mut zur Entscheidung und haben das Herz am rechten Fleck”, so Müller. Es falle ihm schwer, eine so herzliche und jederzeit professionelle Kollegin gehen lassen zu müssen. „Es ist Ihr Verdienst, dass die KiTa einen exzellenten Ruf genießt und ein eingespieltes Team hat“, betonte Müller.

Einen Blick zurück wagte auch Pfarrer Peter Gede, der sich zu Zeiten der kirchengemeindlichen Trägerschaft als Vorgesetzter verantwortlich zeichnete. Gerne erinnere er sich zurück an viele Kindergottesdienste, Nikolausfeiern oder eine gemeinsame Romfahrt. “Wir sind dir alle für dein Tun zu großem Dank verpflichtet”, so Gede.

Die Nachfolge von Aloisia Hüwel übernimmt ab sofort Isabel Marx aus Wewelsburg, die bereits seit 10 Jahren in der KiTa tätig ist. Auch sie begann mit dem Berufspraktikum in der KiTa Liebfrauen. Seit 2017 ist sie Ständige stellvertretende KiTa-Leiterin. Im August profitiert die KiTa vorübergehend von zwei amtierenden Leiterinnen: Isa Hüwel hat Zeit, sich von Kindern und Eltern zu verabschieden, Isabel Marx kann sich einarbeiten und von der Erfahrung ihrer früheren Chefin profitieren.

Text: Kath. KiTas Hochstift gem. GmbH / Foto: © Diana Ramme