Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gGmbh
Header Image

Aktuelles

Ein kleiner Stern kann wieder leuchten

Kinder der Kita St. Elisabeth in Brilon führten Weihnachtsgeschichte als Musical auf

Seit vielen Wochen bereiteten sich die Kinder des Familienzentrums St. Elisabeth in Brilon auf einen besonderen Tag vor. 

Sie präsentierten kurz vor dem dritten Advent  für ihre Eltern, Großeltern, Geschwister und Paten   die Geschichte von dem kleinen Stern, der nicht mehr leuchten konnte.

So machte er sich traurig auf den Weg, um einen Freund zu finden, der ihm seine Leuchtkraft zurückgeben kann.

 Auf seiner Reise traf der Stern dann Josef und Maria, die ein Kind erwarten.

Mit vielen liebevoll gestalteten Liedern und Tänzen wurde in einen rund einstündigem Programm die Weihnachtsgeschichte lebendig, in die alle 76 Kinder der Kita im Alter von 1-6 Jahren eingebunden waren.

Als das Jesuskind schließlich geboren wird, sind alle glücklich und auch der Stern kann plötzlich wieder leuchten.

Er beschließt ein Leben lang dem Jesuskind zu folgen.

Musikalische Bildung ist ein wichtiger Schwerpunkt der Kita St. Elisabeth in Brilon, die im März mit dem Caruso-Zertifikat vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet wurde.

Naben den zuletzt täglich stattfindenden Proben für das Musical findet auch regelmäßig einmal wöchentlich für alle Kinder ein kostenfreier Musikalischer Nachmittag statt, bei dem gemeinsam mit  speziell dafür ausgebildeten Erzieherinnen gesungen, getanzt und musiziert wird. 

Schwerpunktthema: Die magische Phase – Helden der Kindheit

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn