Der Engel legt sich in der Garten und ruht sich aus

Angela Braun als Leiterin der Kita St. Raphael in Erkeln verabschiedet / Ihre Fachberatung bleibt

Abschied nach 21 Jahren Leitung: Kita Hochstift Chef Detlef Müller, Margret Schäl, stellvertretende Leitung, Angela Braun und Pfarrer Wilhelm Koch nach dem bewegenden Gottesdienst vor der Kita St. Raphael in Erkeln.

Nahm Abschied von ihrer Kita: Angela Braun beim Abschiedsgottesdienst vor dem Bild mit der Collage aus ihrem Leben.

Brakel-Erkeln. Nicht nur einmal wurde sie als Engel bezeichnet. Auch das große Herz von Angela Braun wurde ebenso zahlreich bemüht. Kein Wunder also, dass sie mit ihrem Wirken auch einem vierblättrigen Kleeblatt gleichgesetzt wurde: wer es findet, der hat viel Glück. Dass Angela Braun sich angesichts solch großen Lobes selbst nur mit tütenweise „Glückspilzen“ bedanken konnte, schien logisch. In der Pfarrkirche von St. Petrus in Erkeln wurde die langjährige Leiterin der heilpädagogischen Kita im Ort nun verabschiedet. Kita Chef Detlef Müller freute sich dabei darüber, dass sie zwar die Leitung abgibt, darüber hinaus noch für ein weiteres Jahr im Dienst bleibt, um aus dem Homeoffice heraus Einrichtungen des Trägers zu beraten. St. Petrus in Erkeln ist die einzige heilpädagogische Kita des katholischen Trägerverbundes, umso mehr schätze er da ihre große Expertise in Fragen der inklusiven Erziehung, lobte Müller die langjährige Arbeit von Angela Braun.

So besonders der Kindergarten mit seinen 54 Kindern in fünf Gruppen ist, so herausragend war auch die Verabschiedung seiner langjährigen Leitung. Angela Braun hatte seit 1980 als Erzieherin und seit 1988 als anerkannte Heilpädagogin gearbeitet, immer in kirchlichen Einrichtungen. Seit 1991 arbeitete sie in Erkeln und übernahm die Leitung der dortigen Kita St. Raphael. Die kam vor fünf Jahren aus der Trägerschaft des Caritasverbandes Höxter zur Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH. Sie ist es jetzt auch, die die weitere Entwicklung der Einrichtung begleitet. „Wir waren froh, dass wir sie hatten und sie uns in dieser für uns ersten heilpädagogischen Einrichtung zur Seite standen“, bedankte sich Detlef Müller. „Jetzt kommen die nächsten Schritte der Weiterentwicklung und die ersten Sanierungsmaßnahmen werden sichtbar“, freute sich der Kath. Kita Hochstift Chef nicht nur über die engagierte Arbeit der rund 30 Teammitglieder in St. Raphael. Auch dass Angela Braun als Fachberaterin noch aktiv bleibt und ihr großes Wissen weitergibt, lobte er.

„Wenn irgendetwas brannte, rief sie an und dann haben wir das geregelt“, erinnerte sich auch Pfarrer Wilhelm Koch an die langjährige Zusammenarbeit mit „Frau Braun“. Sie sei wie ein Engel gewesen, der die Kinder geführt habe. Aber auch ein Engel habe einmal „Ruhe verdient und legt sich dann in den Garten und ruht sich aus“, wünschte er der scheidenden Leitung zuhause bei ihrer Familie in Altenbeken ruhige Momente. Neben einem Engel für jedes Kind hatte der Pfarrer auch ein großes rotes Herz für Angela Braun mitgebracht, dass er ihr ebenso wie eine Kerze („Sie waren immer das Licht für die Kinder“) überreichte.

Mit einem besonderen Gemälde der Steinheimer Künstlerin Sabine Diedrich bedankte sich das Kita Team bei ihrer Leitung. In der Collage vom Paderborner Dom aus ihrem Geburtstort über die Kirche von Erkeln, den Rehberg-Tunnel aus ihrem Wohnort über viele spielende Kinder und besondere bunte Brillen bis hin zum leuchtenden Alfa Romeo Symbol oder den Zwillingswindmühlen aus Greetsiel spannte sich der Bogen dabei vom Biografischen zu den Hobbies und Vorlieben von Angela Braun.

Die bedankte sich ganz besonders bei ihrem Team, mit dem sie Vieles geschafft habe in all den Jahren. Viele Begleiter, ob Pfarrer oder Förderverein, Eltern oder Kinder habe es in den Jahren gegeben, mit allen sei eine gute Zusammenarbeit möglich gewesen. In den einzelnen Gruppen habe sie mit einem Frühstück bereits Abschied genommen, das Teamevent folge noch, freute sich Angela Braun jetzt aber auch auf den neuen Lebensabschnitt.

Text/Fotos: Christian Schlichter