Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gGmbh
Header Image

Aktuelles

Adventswerkstatt für Klein und Groß

Das Kinderhaus Allerheiligste Dreifaltigkeit in Herne begann die Weihnachtszeit mit der jährlichen Adventwerkstatt. Während die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten konnten, gab es für die Kleinen Gäste eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten.

Dagmar Lehmke erzählt den Kindern die Geschichte vom allerkleinsten Tannenbaum

Die Eingangshalle der Einrichtung ist weihnachtlich dekoriert

Die besucher können sich mit weihnachtlichen Artikeln eindecken

Die jährliche Adventswerkstatt war wie immer gut besucht. Für die Erwachsenen gab es neben Kaffee und Kuchen einen kleinen Basartisch mit Weihnachtsdeko, Handschuhen, Mützen und Süßigkeitenpaketen. Die Kinder konnten an mehreren Stationen an den verschiedensten Aktivitäten teilnehmen.

In der Backstube bastelten die Kinder aus Keksen, Süßigkeiten und Zuckerguss ihre ganz eigene essbare Weihnachtsdeko. Die Bastelstube widerrum widmete sich dem nicht verzehrbaren Schmuck; so konnten die kleinen Gäste zum Beispiel Weihnachtsbäume oder auch Engel kreiren.

Im Tanzbereich in der Turnhalle der Einrichtung konnten die Kinder sich so richtig austoben: Bei weihnachtlicher Beleuchtung mit Kerzen und Lichterketten tanzten die Kinder mehrere Aufführungen für ihre Eltern und andere Gäste.

In der Geschichtenwerkstatt erzählte Kita-Leiterin Dagmar Lehmke die Geschichte vom kleinsten Tannenbaum. Im Anschluss sang sie, begleitet von den mit Musikinstrumenten ausgestatteten Kindern, Weihnachtslieder mit den in Kleingruppen eintreffenden Zuschauern.

Die Adventswerkstatt schaffte es schon vor dem ersten Schneefall, die Besucher in weihnachtliche Stimmung zu versetzen und die Gäste auf ein besinnliches Fest einzustimmen.

Schwerpunktthema: Die magische Phase – Helden der Kindheit

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn