Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gGmbh
Header Image

Aktuelles

340 Kinder auf Tuchfühlung mit dem SC Paderborn 07

28 Einrichtungen aus dem Kreis Höxter beteiligten sich an den Kita-Aktionstagen mit dem künftigen Zweitligisten

Kochen gemeinsam gesundes Essen: (v.l.) Lena Hansjürgens und Annika Ostmeyer mit (v.l.) Veronika, Fiona und Philipp aus der Kita Zum Verklärten Christus in Bad Driburg.

Ein Höhepunkt für die Kinder war stets der Auftritt von SCP-Maskottchen Holli, das mit den Nachwuchs-Kickern sogar einen Tanz aufs Parkett legte.

Kreis Höxter/Paderborn. Der Verein ist gerade in die 2. Bundesliga zurückgekehrt, doch die Betreuung für Kinder ist ohnehin erstklassig: 340 Kinder aus dem Kreis Höxter lernten jetzt hautnah die Heimstätte des SC Paderborn 07 kennen. Sie verbrachten im Rahmen der Kita-Aktionstage einen Tag in der Benteler-Arena – Besuch in der Kabine, Sitzprobe auf der VIP-Tribüne und ein Treffen mit Maskottchen Holli inklusive.

Unter dem Motto „Bewegung und gesunde Ernährung“ standen für die künftigen Erstklässler aus 28 Kindertageseinrichtungen eine Führung durchs Stadion und verschiedene Workshops auf dem Programm. Die dreiwöchigen Kita-Aktionstage sind eine gemeinsame Kooperation der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH mit dem SCP und fanden bereits zum siebten Mal statt. Geplant wurden die Aktivitäten von 18 angehenden Erzieherinnen. Dabei erhielten sie Unterstützung von Mitarbeitern des  SCP Kids Club. Für die Erzieherinnen sind die Aktionstage ihr Projekt beim Träger im letzten Ausbildungsjahr, bei dem sie wichtige Erfahrungen in den Bereichen eigenständiges Arbeiten, Kinderbetreuung und Teamarbeit sammeln sollen.

Für Lena Hansjürgens war das Projekt eine „sehr abwechslungsreiche Herausforderung“. Es sei eine besondere Erfahrung gewesen, alles selbst organisieren zu müssen, sagt die 21-Jährige. Bei ständig wechselnden Kindern sei Flexibilität nötig gewesen. Sie werde einige Anregungen und Tipps mit zurück in ihre Einrichtung nehmen. Auch Laura Brunel lobt die Aktionstage: „Das ist ein gutes Projekt, weil wir viel selber entscheiden dürfen“, sagt die 20-Jährige, die sich über das erhaltene Vertrauen freut. Die nötige Netzwerkarbeit sei eine wichtige Erfahrung für ihr späteres Berufsleben.

Richtig spannend waren die Tage aber natürlich für die Mädchen und Jungen aus dem Kreis Höxter, für die sich an ihrem Tag in der Benteler Arena Türen öffneten, die normalerweise verschlossen bleiben. So bereiteten sie  im VIP Raum selber ein gesundes Mittagessen zu und lernten bei einem Rundgang die Geheimnisse des Stadions kennen. Später übten sie im  Kids Club Zelt ihre Zielsicherheit beim Torwandschießen und Dosenwerfen, lieferten sich am Kickertisch wilde Duelle, tanzten mit Maskottchen Holli und bekamen natürlich auch ein Autogramm. Anschließend ging es in den benachbarten Ahorn Sportpark, wo sie sich unter Anleitung  des SCP Kids Clubs ordentlich austoben konnten.

Text und Fotos: Birger Berbüsse

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn