Kinder auf ihrer Entdeckungsreise ins Leben begleiten

Helga Schulte ist die neue Leiterin der katholischen Kindertageseinrichtung St. Antonius in Sundern-Langscheid

„Menschen werden besonders in ihren ersten Lebensjahren geprägt. Sie entdecken die Welt, lernen jeden Tag dazu und nehmen Kleinigkeiten auf, die vielen Erwachsenen verborgen bleiben. Die Erwachsenen, die die Kinder begleiten, prägen den jungen Menschen dabei ebenso, wie die Eindrücke, die er von der Umwelt gewinnt“ – diese Überzeugung ist für Helga Schulte jeden Tag wieder eine neue Motivation, wenn sie sich auf den Weg in die KITA macht. Als erfahrene Erzieherin weiß sie um die Freude aber auch um die Verantwortung, die sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen jeden Tag übernimmt, wenn sie junge Kinder in diesem Lebensabschnitt begleitet.
„Kindern zur Seite zu stehen, wenn sie ihr Umfeld und ihre Umwelt entdecken, ist ein großes Geschenk in diesem Beruf.“, erzählt die 56-jährige neue Leiterin der katholischen Kindertageseinrichtung St. Antonius in Langescheid. Es ist die Vielfalt und die Individualität der Kinder, die für Helga Schulte das ganz besondere an diesem Beruf ausmachen.
Trotzdem sind es nicht nur die „Kleinen“, die für die unvergessenen Momente in ihrem Beruf sorgen: „Die Zusammenarbeit mit großen und kleinen Menschen hat immer für die bislang schönsten Erlebnisse in meinem Beruf gesorgt.“, erzählt sie, womit sie auch besonders die Zusammenarbeit mit den Eltern meint.
„Wir vom Erzieherteam und die Eltern müssen an einem Strang ziehen, da wir dasselbe Ziel verfolgen: Die freie Entwicklung des Kindes. Nur wenn wir den Kindern eine eigene Entwicklung zugestehen, können sie später ein individuelles und selbstbestimmtes Mitglied in der Gesellschaft werden. Wir wollen die Eltern unterstützen und gemeinsam auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen, weswegen wir immer mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.“
Natürlich spielt auch der christliche Glaube für Helga Schulte eine wichtige Rolle bei der Erziehung: „Gerade die christlichen Werte, wie etwa der respektvolle Umgang miteinander und mit der Schöpfung, sind heutzutage wichtig.“, erläutert sie. „Der Glaube ist in unserer Kindertageseinrichtung ein fester Bestandteil im Alltag und im Jahresverlauf.“ Durch regelmäßige Gottesdienste, die intensive Beschäftigung mit den Bedeutungen und den Vorbereitungen der unterschiedlichen, kirchlichen Feiertage und die Einbindung des Glaubens in die Geburtstagsfeiern der Kinder, wird das Christensein in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Antonius vermittelt.
Die Kindertage gleichen für Helga Schulte immer einer Entdeckungsreise. „Kinder entdecken jeden Tag etwas Neues. Ihr Horizont erweitert sich stetig und sie machen immer wieder neue Erfahrungen.“, erzählt sie. „Wir von der katholischen Kindertageseinrichtung St. Antonius, wissen, dass wir die Rahmenbedingungen dafür schaffen dürfen, dass jedes Kind auf seine eigene, kleine Entdeckungsreise gehen kann.“
Es ist der neuen KITA-Leiterin deshalb besonders wichtig, ein harmonisches Umfeld zu schaffen, in welchem die Kinder einen wichtigen Teil ihres Tages verbringen. Die Kinder der katholischen Kindertageseinrichtung St. Antonius in Langscheid haben mit Helga Schulte eine neue Leiterin, die sie bei den täglichen Entdeckungen begleiten möchte und ihnen dabei mit Respekt und Achtung begegnet: „Das ist meine Überzeugung und dafür stehe ich jeden Tag aktiv ein.“